The Dead Don’t Die (Film von Jim Jarmusch)

dead_dont_die_3d_xp_br

                                                                                       ***

Ist das eine Special gerad vorbei, klingelt nun das nächste an der Tür :D. Und dieses Mal ist es wieder ein Film, der schon darauf wartet von uns gesehen zu werden – nämlich „The Dead Don’t Die“ by Jim Jarmusch :).

Handlung:

In der verschlafenen Kleinstadt Centerville geht es nicht mit rechten Dingen zu. Während Sherriff Cliff Robertson (Bill Murray) noch rätselt, womit er es zu tun hat, ist sich sein Kollege Ronald Peterson (Adam Driver) sicher: Zombies haben die Stadt befallen! Mit Machete und Schrotflinte bewaffnet, macht das Polizistenduo Jagd auf die Untoten, die durch die Straßen streifen – hungrig nach Menschenfleisch … aber auch nach Kaffee oder einem Gläschen Chardonnay …

Der neue Film von Independent-Regisseur Jim Jarmusch (Coffee and Cigarettes; Broken Flowers; Only Lovers Left Alive; Paterson): Die Horrorkomödie THE DEAD DON’T DIE lässt die Toten auferstehen und begeistert mit einer herausragenden Besetzung: In den Hauptsollen glänzen Bill Murray, Adam Driver, Steve Buscemi, Tilda Swinton, Selena Gomez, Iggy Pop und RZA.

Quelle: (Handlungsbeschreibung von Universal Pictures Home Entertainment)

 

Quelle: (https://www.youtube.com/watch?v=RVpOxzZQU8Y)

dead_dont_die_07_xp_szn

***


Unsere Meinung:

Vorab möchten wir einmal kurz erwähnen, dass wir keine geschulten und ausgebildeten Filmkritiker sind, sondern Filme als Privatmenschen genießen und nur kurz unsere eigene Meinung zu diesem Film mitteilen und damit nicht auf jede einzelne Einstellung, Technik etc. eingehen.  Also könnt ihr hier unser persönliches Filmempfinden nachlesen :).

Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, welche Auswirkungen eine gigantische Umweltkatastrophe auf das Leben auf der Erde haben kann? Ja? Nein? Eine Antwort könnt ihr sicherlich bei der Horrorkomödie „The Dead Don’t Die“ finden :P.

Die Story an sich ist ziemlich platt und bietet keinerlei Spannung und Überraschungseffekte, sodass er eher schon zäh und an manchen Stellen langweilig wirkt. Allerdings dient der Film mit richtig trockenen bzw. schwarzen Humor und amüsanten Sprüchen und Dialogen, die die Trägheit des Films wieder auflockern. Man merkt, dass der Film sich selbst nicht wirklich ernst nimmt, da der Filmtitel doch recht oft von den Charakteren erwähnt wird und auch in einer Szene verdeutlicht wird, dass man wisse, dass es ja nur ein Drehbuch sei – doch mehr verraten wir nicht :D. Die Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein und einige von ihnen sind völlig schräg. Besonders einfach hatte es in diesem Fall Bill Murray. Obwohl er einen Chief hier darstellen soll, ist er einfach typisch Bill Murray, was dem Film ein bisschen Witz und Charme verliehen hat. Auch die Rolle des Einsiedlers finden wir persönlich recht witzig und wurde von Tom Waits hervorragend gespielt. Hier wurde womöglich der Hauptaugenmerk auf schwarzen Humor, Witz und amüsanten Dialoge gelegt, denn die Horror – und Splatterelemente kommen erst richtig im finalen Showdown zur Geltung. Uns ist auch aufgefallen, dass einige Vorkommnisse bzw. Handlungen einfach für den Witz der Story hinzugefügt wurden, die aber nicht wirklich Sinn bringen.

Fazit:

„The Dead Don’t Die“ hat uns leider nicht wirklich begeistert und überzeugt nur mit seinem Humor, Witz und Charme. Die Story ist einfach zu platt und kann natürlich dann nicht begeisternd umgesetzt werden. Allerdings haben auch die schaupielerischen Leistungen von Bill Murray und Tom Waits überzeugt, sodass wir etwas unterhalten wurden. Dies ist natürlich unsere eigene persönliche Meinung und jeder andere kann natürlich anders denken – denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :).

Wir vergeben daher 4,5 skull-and-crossbones-fake-tattoos-j-e1521932203637von 10skull-and-crossbones-fake-tattoos-j-e1521932203637 

Info:
Unsere Wertungspunkte vergeben wir in Totenköpfen von 1-10, wobei 1 sehr schlecht und unterhaltsam und 10 entsprechend sehr empfehlenswert und unterhaltsam ist.

Zu guter Letzt bedanken wir uns recht herzlich bei Universal Pictures Home Entertainment für die Zurverfügungstellung eines Presse- bzw. Ansichtsexemplars und dem damit uns gegenüber entgegengebrachten Vertrauen.
Diese Tatsache beeinflusst aber in keinster Weise unsere persönliche Meinung zu diesem Film.

dead_dont_die_01_xp_szn

***

Filmdaten:

  • Originaltitel: The Dead Don’t Die
  • Deutscher Titel: The Dead Don’t Die
  • Produktionsland: USA, Schweden
  • Studio: Universal Pictures Germany GmbH
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch
  • Untertitel: Deutsch, Englisch, Arabisch, Spanisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Französisch, Hini, Isländisch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Türkisch
  • Erscheinungsjahr: 2019 (13. Juni)
  • BluRay/DVD Erscheinungstermin: 24. Oktober 2019
  • Länge: ca. 105 Minuten
  • FSK: freigegeben ab 16 Jahren
  • Format: Widescreen
  • Bildseitenformat: 1.78:1
  • ASIN: B07SQBWZL3
  • Preis: DVD 12,99 €; BluRay 14,99 €

Stab:

  • Regie: Jim Jarmusch
  • Drehbuch: Jim Jarmusch
  • Produktion: Joshua Astrachan, Carter Logain
  • Kamera: Frederick Elmes
  • Schnitt: Affonso Goncalves

Besetzung (Rolle/Schauspieler):

  • Chief Cliff Robertson: Bill Murray
  • Officer Ronald Peterson: Adam Driver
  • Zelda Winston: Tilda Swinton
  • Officer Minerva Morrisson: Chloe Sevigny
  • Einsiedler Bob: Tom Waits
  • Farmer Miller: Steve Buscemi
  • Hank Thompson: Danny Glover
  • Bobby Wiggings: Caleb Landry Jones
  • Zoe (Hipster): Selena Gomez
  • Jack (Hipster): Austin Butler
  • Zach (Hipster): Luka Sabbat
  • Posie Juarez: Rosie Perez
  • Fern: Eszter Balint
  • Danny (Motelbesitzer): Lary Fessenden
  • Mallory O’Brien: Carol Kane
  • Dean (Paketbote): RZA
  • Kaffee-Zombies: Iggy Pop und Sara Driver

Quelle: (Presseinformationen von Universal Pictures Home Entertainment, wikipediaamazon)

THE DEAD DON'T DIE

***

*** Bildmaterial und Texte sind von Universal Pictures Home Entertainment gestellt worden )

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: